Gedenken unter „düsteren Vorzeichen“

Emden. Deutlich mehr Besucher als sonst, eindringliche Worte, Mahnungen und ein Aufruf, einen kommunalen Aktionstag in Emden mit auszurichten – unabhängig von einer ähnlichen Forderung, die der Deutsche Städtetag in Hildesheim erhoben und in der „Hildesheimer Erklärung“ schriftlich vorgelegt hat.

Oberbürgermeister Tim Kruithoff verknüpfte in seiner Rede zum Pogrom von 9. November 1938 das Geschehen vor 85 Jahren und die Ereignisse vom 7. Oktober 2023. Er verurteilte den „brutalen Akt der Barbarei“ durch die palästinensische Hamas und bewertete den „komplexen Konflikt, der jede Vorstellungskraft“ übersteige als „Wendepunkt“ in der jüngeren Zeitgeschichte. „Wo soll das noch enden“, fragte Kruithoff angesichts der Eskalation von Gewalt. Es drohe ein Flächenbrand. Er selber hätte sich nie vorstellen können, dergleichen zu erleben. Kruithoff verurteilte aber auch die Situatioon in Deutschland, in der bei Hass-Demos die Auslöschung Israels und seiner Bewohner gefordert werde.

„Wir müssen ein wachsames Auge auf die Demokratie halten“, mahnte der OB eindringlich – obwohl die Menschen derzeit gestresst und unzufrieden seien. Gleichwohl ging der Blick aber auch zurück, und Kruithoff erinnerte an jene 465 Emder, die in Konzentrationslagern starben, und er rief dazu auf, die Stolpersteine mit Lichtern zu versehen, um ein Gedenken offensichtlich zu machen.

Gero Conring sprach für die Max-Windmüller-Gesellschaft von einem „Gedenken unter düsteren Vorzeichen“. Der Schatten des 20. Jahrhunderts liege immer noch über dem Land. Conring benannte die ersten Emder Toten des Holocausts und führte plastisch vor Augen, was es bedeutete, an einem kalten Novemberabend aus den Wohnungen getrieben und auf dem Hof der Neutorschule kaserniert zu werden.

Dritte Rednerin war eine Schülerin der Berufsbildenden Schulen, die einen lyrischen Beitrag zum 9. November lieferte. Der musikalische Part lag bei Patrick Pagendarm von der Integrierten Gesamtschule Emden, der mit verhaltenen Klängen Anfang und Ende der Veranstaltung gestaltete.

Tags: