Erstmals „Poetry Slam“ in der Luther-Kirche

Emden. Am 15. April findet in der Martin-Luther-Kirche erstmals ein „Poetry Slam“ statt. Der Abend steht unter dem Motto „Heimathafen“, mit dem die Initiatoren um Tomke Gjaltema nicht zuletzt Emdens maritime Tradition würdigen wollen. Das teilt die Kirchengemeinde mit.

Initiatorin Tomke Gjaltema. Bild: privat

„Poetry Slams“, die bis vor einigen Jahren regelmäßig in der „Alten Post“ stattfanden, sind Autoren- und Vortrags-Wettbewerbe, wörtlich übersetzt „Dichter-Schlacht“. Die Auftretenden tragen ihre eigenen Texte vor, die vom Publikum bewertet werden. In einer ersten Runde werden Finalteilnehmer ermittelt, in der zweiten Runde geht es um den Sieg.

Die maximal fünf Minuten langen Texte können ebenso unterhaltsam wie nachdenklich sein. Viele Texte sind allein deshalb sehr unterhaltsam, weil die Kandidaten sehr oft ebenso spielerisch wie qualifiziert mit dem Werkzeug Sprache umgehen.

Initiatorin Tomke Gjaltema ist hocherfreut, dass die Idee sich tatsächlich umsetzten lässt, auch wenn bis zum 15. April um 19 Uhr noch einige Vorbereitungen zu erledigen sind.

Wer sich noch an dem Wettbewerb beteiligen möchte, sollte sich möglichst schnell um einen Platz bewerben. Denn die Auftrittsplatze sind begrenzt. Das ist ab sofort möglich unter mlkslam@web.de. Altersbegrenzungen nach oben gibt es nicht.

► Der Eintritt ist frei.