Verknobelung zugunsten der Seemannsmission

Emden. Der Erlös der Emder Kulturverknobelung geht in diesem Jahr an die Ostfriesische Evangelische Seemannsmission e. V.. Das teilt das Ostfriesische Landesmuseum mit.

Scheckübergabe im Seemannsheim: Ilse Frerichs und Meenke Sandersfeld. Bild: OLME

Die traditionell vom Museum ausgerichtete Verknobelung von Theaterkarten, Büchern, Drucken und weiteren Kulturpreisen erbrachte einen Erlös von 293,60 Euro. Einen symbolischen Scheck erhielt Meenke Sandersfeld, Pastor der Ostfriesischen Seemannsmission und Leiter des Seemannsheims. Museumspädagogin Ilse Frerichs dankte dabei auch den kulturellen Einrichtungen und Geschäftsleuten, die die Preise zur Verfügung stellten. Sie hatte die Veranstaltung am 5. Dezember gemeinsam mit Berthold Tuitjer moderiert. Die Verknobelung fand zum neunten Mal im Foyer des Landesmuseums statt – nach dem Motto: Wellness statt Wurst, Theater statt Torte.

„Der Seemannsmission den Erlös zukommen zu lassen, steht in engem Kontext zur aktuellen Sonderausstellung“, erläutert die Museumspädagogin. Vor 71 Jahren ging der Frachter „Melanie Schulte“ nordwestlich von Schottland unter. Die gleichnamige Ausstellung illustriert die Vorgeschichte sowie mögliche Unglücksursachen. Dabei spielt das Schicksal der 35 verschollenen Seeleute eine zentrale Rolle.

„Wir freuen uns ungemein über diese finanzielle Unterstützung“, erklärt Meenke Sandersfeld. Das Geld werde für die Ausrichtung der Weihnachtsfeier genutzt, die stets an Heiligabend für Bewohner und Gäste des Hauses ausgerichtet wird.