Neue Formate im Rathaus Karree

Emden. Die Emder Werbegemeinschaft „Rathaus Karree“ hat im vergangenen Jahr acht große Veranstaltungen durchgeführt und blickt optimistisch in die Zukunft. Denn im kommenden Jahr sollen es neun Veranstaltungen sein, die das „im Herzen der Stadt gelegene Quartier rund um das Ostfriesische Landesmuseum Emden mit zusätzlichem Leben erfüllen“, wie Gerhard Teerling, gemeinsam mit Diethelm Kranz Vereinsvorsitzende des Vereins, in einer Pressemitteilung zitiert wird.

Der aktuelle Vorstand der Werbegemeinschaft Rathaus Karree e.V. blickt optimistisch in die Zukunft: Diethelm Kranz, Gerhard Teerling, Gerhard Ludolph und Dieter Peters. Bild: privat

Als neue Veranstaltungsformate ist am 11. Mai ein „Tag des Buches“ mit einem Büchermarkt, Lesungen und einer Schreibwerkstadt geplant. Der Genussmarkt mit dem Titel „Hoflust“ mit regionalen und möglichst auch Bio-Produkten hiesiger Landwirtschaftsbetriebe soll nach seiner Premiere im vergangenen Jahr jeweils am 24. Mai, 12. Juli und 9. August in der Brückstraße Interessierte anlocken. „Leckeres in netter Gesellschaft und guter Atmosphäre genießend probieren und dann für die heimische Küche mitnehmen – ein Angebot ganz nach dem Geschmack unserer Gäste“, ist sich der Inhaber des Geschäftes „Mode im Karree“ sicher.

Zum Jahresende gibt es vom 5. bis zum 8. Dezember wieder den „Advent im Rathaus Karree“ mit großem Rahmenprogramm in die Brückstraße. „Das Geschäftsleben und das Einzelhandelsangebot in Emden profitieren von den Aktivitäten der Werbegemeinschaft“, ist sich Gerhard Teerling sicher. Nach der Auflösung des Schaufenster Emden, das sich auch beim Emder Museumstag Jahrzehnte eingebracht habe, werde der Fokus zukünftig noch stärker auf das Rathaus Karree gerichtet sein.

Terminübersicht:
23. März – Ostermarkt Im Rathaus Karree:
11. Mai – Tag des Buches
24. Mai – Hoflust
8. Juni – Spargel-Tafel im Rathaus Karree
12. Juli – Hoflust
9. August – Hoflust
30. August – Diner en blanc
Derzeit noch ohne Datum – Fairtrade
5. bis 8. Dezember – Advent im Rathaus Karree