Auricher Theater erhält Landesförderung
Aurich / Hannover. Das gerade in Aurich etablierte „Theater Lazarett e.V.“ erhält eine Landesförderung. Das teilt die Pressestelle des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) mit. 18 000 Euro wird dem „Theater der Bilder“ für eine Neuproduktion mit dem Titel „Tisch und Fisch“ zugesprochen.
Das Niedersächsische Ministerium unterstützt in diesem Jahr 30 Produktionen von professionellen freien Theatern mit insgesamt 474.700 Euro. „Themen wie kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung, Digitalisierung, Ökologie, Nachhaltigkeit und viele andere zeigen beispielhaft: Mit ihren vielfältigen Produktionen greifen die freien Theater aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen in kreativer Weise auf“, sagt Kulturminister Falko Mohrs.
Die freie Theaterszene seien neben den Staats- und Stadttheatern sowie Landesbühnen eine der Säulen der professionellen Theaterlandschaft in Niedersachsen, heißt es in der Mitteilung. Insgesamt waren 61 Anträge auf Projektförderung für das Jahr 2024 eingegangen. Fachliche Grundlage für die Auswahl der 30 Produktionen waren die Empfehlungen des ehrenamtlich besetzten Theaterbeirates, der sich aus unabhängigen Experten der freien Theaterszene zusammensetzt. Die Vielfalt der ausgewählten Projekte reicht von Schauspiel, Performance und Tanztheater, Kinder- und Jugendtheater über das Figurenspiel, Masken- und Musiktheater bis zu Bewegungstheater.