Kiga-Café bringt Erzieher zusammen

Aurich. Knapp 30 Erzieherinnen und Erzieher aus dem Netzwerk „Tweesprakigheid in Kinnergaarn“ haben sich bei der Ostfriesischen Landschaft zum ersten „Kiga-Café“ getroffen. Das teilt die Pressestelle der Ostfriesischen Landschaft mit. Zu dem Austausch hatte deren Plattdüütskbüro eingeladen.

Treffen im Forum der Ostfriesischen Landschaft: Teilnehmer am ersten Kiga-Café.
Bild: Sebastian Schatz, OL

Thematisch ging es darum, wie Kinder mit Migrationshintergrund in zweisprachige Bildungsangebote einbezogen werden können und wie es gelingt, in der Zielsprache Plattdeutsch zu bleiben. Im Gespräch stellte sich heraus, dass fast alle vor denselben Fragen und Probleme stehen. Dies wurde sowohl als beruhigend, als auch motivierend empfunden.

„Wir haben den Erfahrungsaustausch organisiert, weil wir Kindergärten dabei unterstützen möchten, öfter Plattdeutsch in den Alltag einzubringen“, erklärt Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros. Denn Umfragen der Ostfriesischen Landschaft in der Bevölkerung und in Kindergärten hätten ergeben, dass die plattdeutsche Sprachkompetenz in Ostfriesland nach wie vor hoch sei und viel Platt im Alltag gesprochen werde – allerdings weniger mit Kindern.

► Am 10. April findet um 15.30 Uhr bei der Ostfriesischen Landschaft eine Fortbildung für Fachkräfte statt, die mit Plattdeutsch als zweiter Sprache arbeiten. Thema wird eine Einführung in die neue Handreichung „Maak mit! Handreichung mit Bewegungsanleitungen auf Platt für Kindergärten und Schule“ sein.
► Ende des Jahres ist außerdem das nächste „Kiga-Café“ rund um Plattdeutsch im Kindergarten geplant. Auskünfte erteilt das Plattdüütskbüro via E-Mail an platt@ostfriesischelandschaft.de oder telefonisch unter Tel. 0 49 41 / 17 99 52.

Tags: