50 Konzerte unter dem Motto „Miteinander!“
Aurich. Das Programm der Gezeitenkonzerte liegt vor. Erstmals vorgestellt wurde es am Freitag (23. Februar) im Rahmen der Mitgliederversammlung des Freundeskreises in Aurich, bei der rund 100 Teilnehmer anwesend waren. Insgesamt sind 50 Konzerte geplant, die so international besetzt sind, dass der künstlerische Leiter, Professor Matthias Kirschnereit, als Motto den Begriff „Miteinander!“ gewählt hat.
Kirschnereit und Raoul-Philip Schmidt, organisatorischer Leiter des Festivals, stellten die Konzerte gemeinsam vor, zudem gab es musikalische Kostproben, die der Pianist einstreute.
Beim diesjährigen Festival werden Stars erwartet wie: die Geiger Daniel Hope und Ragnhild Hemsing, der Flötist Maurice Steger, der Mandolinist Avi Avital, die Klarinettistin Sharon Kam, die Cellisten Tanja Tetzlaff und Jan Vogler, die Pianisten William Youn, Kit Armstrong, Frank Dupree, Fazil Say, Florian Krumpöck, der Bratscher Nils Mönkemeyer, Auch das Schauspiel ist mit Katja Riemann und Barbara Auer vertreten.
Große Orchester werden zu hören sein: etwa die Württembergische Philharmonie Reutlingen, die das Eröffnungskonzert bestreitet, das ukrainische Exilorchester MRIYA, das Philharmonische Orchester Bremerhaven, das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen und das Bundesjazzorchester, das – unterstützt von Sänger Tom Gaebel – ein buntes Programm zwischen Bigband-Musik und Fußball-Hymnen ins van Ameren Bad mitbringt.
Open Air-Konzerte gibt es auch weitere. So wird der Auricher Hafen bespielt, der Willy-Brandt-Platz in Leer, der Platz beim Steinhaus Bunderhee, das Ökowerk in Emden, der Park der Gärten in Bad Zwischenahn, der Gartenpark in Wiesmoor.
Erstmals wird der Hamburger Knabenchor auftreten. Die Vagabund Kletzmerband ist dabei. „Drums United“ bringt Percussion aus Afrika, Südamerika, Asien und Europa nach Leer. Und ein Opernabend ist auch vorgesehen. Ein lyrischer Tenor gestaltet einen Liederabend. Die beiden Langen Nächte der Gipfelstürmer finden statt, und vier Pianisten gestalten das Format „Piano Panorama“, das zum zweiten Mal ansteht.
► Der Kartenverkauf beginnt am 11. März um 9 Uhr. Raoul-Philip Schmidt empfiehlt, sich online um Tickets zu bemühen. Ansonsten sind die Gezeitenkonzerte unter der Telefonnummer 0 49 41 / 17 99 67 zu erreichen
► Da in diesem Jahr einige langjährige Mitarbeiter ausfallen, suchen die Organisatoren Hilfskräfte für den Fahrdienst, den Kundenservice, den Einlass, die Platzanweisung und die Künstlerbetreuung. Interessenten können sich unter Tel. 0 49 41 / 17 99 62 melden.
► Der Cateringpartner der Gezeitenkonzerte hat gewechselt. Ab sofort wird das Team des „Tammenshof“ in Bunderhee die Versorgung der Gäste übernehmen.