Festspielhaus eröffnet am 19. April

Emden. Die Eröffnung des Festspielhauses am Wall soll am 19. April erfolgen. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt Emden hervor. Damit ist die Nutzung des Gebäudes für die Gezeitenkonzerte abgesichert. Das Festival wird am 18. Mai mit einem Gastspiel der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter Ariane Makiath und der Violinistin Ragnhild Hemsing eröffnet.

Bis zur Eröffnung wird der sich hinter der Bühne anschließende Musikraum noch nicht fertiggestellt sein. Auch die Umgestaltung des Außenbereichs erfolgt lediglich in Teilen, da sie nicht Bestandteil des Projektes gewesen ist und die angestrebten Fördermittel für den Außenbereich nicht bewilligt wurden. Allerdings ist der Wildwuchs auf dem Gelände beseitigt worden, weil die dort aufgeschlagenen Bäume die Rohrleitungssysteme im Untergrund so beschädigt hatten, dass sie erneuert werden mussten.