Christlicher Religionsunterricht: ein neues Fach!?

Aurich. Die Arbeitsstelle für Religionspädagogik Ostfriesland (ARO) und die Fachberaterinnen für den Religionsunterricht haben einen „Fachtag Religion“ in Aurich durchgeführt. Das Thema lautete: „Christlicher Religionsunterricht – ein neues Fach!?“ Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Fachtag im Forum der Ostfriesischen Landschaft. rund 70 Teilnehmer waren dabei. Bild: ARO

Jens Kuthe, Referent für Religionspädagogik im Bistum Osnabrück, stellte die Herausforderungen und Chancen des Christlichen Religionsunterrichts dar und ging auf die Fragen und Beiträge der etwa 70 Teilnehmenden ein. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, die durch Referenten aus dem Religionspädagogischen Institut Loccum, dem Bistum Osnabrück, dem Team der Fachberater und der ARO zu unterschiedlichen Themen und Schulformen angeboten wurden, z.B. das Kirchenjahr, die Sakramente, Inklusive Religionspädagogik, Christlicher Religionsunterrichts am Gymnasium, Gottesdiensträume entdecken.

Die Teilnehmer wünschten sich weitere Fortbildungen in diesem Format. Auch für das kommende Jahr planen das ARO-Team und die Fachberaterinnen daher einen Fachtag zu Themen des Christlichen Religionsunterrichts.

Tags: