Faber-Kreis wird zum Kunstverein

Emden. Der Martin-Faber-Kreis hat die Gründung zum Verein vollzogen und wartet jetzt auf die Erklärung der Gemeinnützigkeit. Ein erster Vorstand wurde ebenfalls gebildet, wie Helmut Müller auf Anfrage von KiE erklärte. Müller hatte nicht nur den Faber-Kreis wiederbelebt, sondern ist jetzt auch zum 1. Vorsitzenden des „Emder Kunstvereins Martin Faber e.V.“ gewählt worden.

Der Faber-Kreis sei „eigentlich schon tot“ gewesen. Dann ergab sich die Gelegenheit, Anfang Dezember 2023 ein Ladenlokal in der Straße Zwischen beiden Sielen zu finden. „Ich hatte Bauchschmerzen, ob das alles wirklich klappt“, sagt Müller. Doch dann gelang es, mit Hilfe aktiver Faberianer, eine Komplettsanierung innerhalb von zwei Wochen in Eigenregie durchzuführen. Seither stellen Mitglieder des Vereins dort aus. Zudem habe es zahlreiche Interessensbekundungen von Künstlern gegeben. Das sei für ihn eine Bestätigung gewesen, auf dem richtigen Weg zu sein, sagt Müller. „Immer nur fordern, bringt nichts. Man muss schon selber anpacken.“

Eigentlich habe er das Pelzerhaus als Sitz für den Kunstverein haben wollen. Eine Sanierung wäre aus Sicht des ehemaligen Bausachverständigen kein Problem gewesen. Leider habe sich das zerschlagen. Der Laden Zwischen beiden Sielen (ehemals Christian’s) sei eine gute Alternative. Doch obwohl der Eigentümer des Hauses große Zugeständnisse gemacht habe, sei die Nutzung eben nicht kostenfrei. Mit Hilfe des Vereins und der Gemeinnützigkeit könne man nun immerhin Spenden sammeln und Anträge stellen.

Mit Bürgerbeteiligung hat Müller viel Erfahrung. Er gehörte zu jenen Bürgern, die das van Ameren-Bad übernahmen und zu einem erfolgreichen Modell machten. Die Gründung eines Kunstvereins habe ihm schon lange vorgeschwebt. „Die Idee ist mehr als 25 Jahre alt“, versichert er. Nun ist mit der Gründung des Emder Kunstvereins „Martin Faber“ der Wunsch Realität geworden.

Oberste Zielsetzung ist es, die kulturelle Vielfalt in Emden und Ostfriesland zu bereichern und zu fördern, heißt es im Flyer des jungen Vereins. Als offene Begegnungsstätte für regionale Künstler könne der Verein die Möglichkeit zu Einzel- oder Gemeinschaftsausstellungen bieten und Treffen, Gesprächsrunden oder Workshops, Podiumsdiskussionen, Lesungen realisieren. Die ersten Workshops laufen bereits oder starten in Kürze.

Der Martin Faber-Kreis wurde 1993 von dem damaligen Museumsdirektor, dem Kunsthistoriker Dr. Helmut Eichhorn gegründet, um regionalen Künstlern eine Plattform für ihr Schaffen zu bieten. Martin Faber (1587 bis 1648) war ein Emder Architekt, Maler, Kartograph und Ratsherr.

► Der neue Emder Kunstverein Martin Faber ist offen für alle Kunstschaffenden. Er ist erreichbar über die Galerie Amuthon-Art, Hammerstraße 14, Telefon 0171 / 9 29 31 61 oder unter www.kunstverein-emden.com