Graphothek sucht Ehrenamtliche

Aurich. Die Graphothek der Ostfriesischen Landschaft sucht ehrenamtliche Mitarbeiter, die helfen, die Sammlung aufzunehmen und zu erschließen. Leiter der Einrichtung, Dr. Welf-Gerrit Otto, sagt: „Die Graphothek ist eine wahre Fundgrube und Schatzkammer für Kunstliebende und Kulturinteressierte.“ Um diesen für neue Vermittlungsansätze nutzbar zu machen, benötigt die Landschaft Unterstützung.

Die Aufgabe, für die Ehrenamtliche gesucht werden, besteht darin, Künstlerinnen und Künstler bzw. ihre Erben ausfindig zu machen und zu kontaktieren, um die Bildrechte für die Online-Nutzung der Bestände zu gewährleisten. „Eine durchaus spannende Aufgabe, bei der man viel über die Menschen hinter den Bildern erfährt“, meint Otto. Die Tätigkeit könne generell von jedem Ort aus durchgeführt werden – sowohl in der Kulturagentur der Landschaft, als auch von zu Hause aus. Nötig dafür seien nur ein Telefon und das Internet.

Wer Interesse an einer solchen Tätigkeit hat, kann sich unter otto@ostfriesischelandschaft.de oder telefonisch unter 0 49 41 / 17 99 57 melden.