389 Osterbilder bei Malwettbewerb eingereicht

Aurich. Ein Malwettbewerb, den das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft zu Ostern durchgeführt hat, ist gut angekommen. Insgesamt wurden 389 Bilder eingereicht. Das teilt die Pressestelle der Ostfriesischen Landschaft mit. „Wir finden es klasse, wie viele Menschen sich in Ostfriesland auf Platt mit ihren Kindern beschäftigen“, freute sich Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros. Sogar ganze Schulklassen und Kita-Gruppen hätten sich an dem Malwettbewerb beteiligt.

Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, ist sehr zufrieden mit den Rückmeldungen zum Oster-Malwettbewerb. Die Bilder hat sie hier im Ständesaal aufgereiht.
Bild: Sebastian Schatz, OL

Bei so vielen Kunstwerken fiel die Wahl der Gewinnerinnen und Gewinner schwer. „Am liebsten hätten wir allen ein Buch geschickt“, erklärte Kammler. Zehn Exemplare des plattdeutschen Kinderbuches „Lüttje Imm Hermine, waar büst du to Huus?“ von Andrea Reitmeyer sind bald per Post unterwegs. Die Kinderbuchautorin und Illustratorin hatte für den Wettbewerb eine Ausmalvorlage zur Verfügung gestellt und zeigte sich ebenfalls beeindruckt: „Ich freue mich total, dass so viele Kinder beim Malwettbewerb teilgenommen haben. Und ich freue mich, dass die kleine Biene Hermine so viel Anklang findet.“