Ostfrieslands Kulturportal vor dem Start

Aurich. Die Ostfriesische Landschaft ist dabei, ein digitales Kulturportal einzurichten, das eine Vernetzung von Kulturschaffenden in ganz Ostfriesland ermöglicht. Das Portal heißt KultinO und umfasst einen Veranstaltungskalender, ein Magazin zu Kulturthemen und einen Führer zu Kulturorten und Menschen, die im Bereich Kultur tätig sind. Betreut wird das Portal von Maike Nordholt, die seit einigen Monaten bei der Kulturagentur der Landschaft eingesetzt ist und hier die Vorbereitungen trifft, um das Portal gemeinsam mit der Münchner Digitalagentur „Brandcode“, die für die Entwicklung zuständig ist, auf die Bedürfnisse Ostfrieslands abzustimmen.

Sie kümmert sich um KultinO: Referentin Maike Nordholt, hier mit dem Leiter der Kulturagentur Dr. Welf-Gerrit Otto im Ständesaal der Ostfriesischen Landschaft. Bild: Otto Nordholt

Entwickelt wurde die Plattform im südniedersächsischen Einbeck. Das Modell ist so beweglich, dass sich neue Anforderungen jederzeit einarbeiten lassen. Man kann aber auch unter den bereits vorhandenen Modulen auswählen und nur ganz bestimmte Funktionen nutzen. Dies entsprechend einzurichten, ist ebenfalls die Aufgabe von Maike Nordholt und der Agentur. Das System baut darauf, dass die Kulturschaffenden selbst es mit Neuigkeiten füttern. Daher ist es nötig, die späteren Nutzer mit dem System vertraut zu machen. Hierfür liegen jetzt erste Termine für Workshops vor. (siehe unten).

Die Idee einer gemeinsamen Veranstaltungsplattform für ganz Ostfriesland ist nicht neu. Ostfriesische Landschaft und Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse haben den Nutzen einer solchen zentralen Datensammlung früh erkannt. So entstand schon 1993 der Kulturkalender als kleine Broschüre unter dem Dach der Kulturagentur. Schnell stellte sich heraus, dass man damit nur eine Auswahl aus dem reich gefüllten ostfriesischen Kulturangebot treffen, es aber keineswegs flächendeckend abbilden kann. Zum 30. Geburtstag des Kulturkalenders 2023 war klar, dass man von der analogen zur digitalen Präsentation umzuschwenken wollte, um eine möglichst vollständige Darstellung der ostfriesischen Kulturszene mit all ihren Facetten zu erreichen.

KultinO wird ermöglicht durch das Förderprogramm des Bundes „Heimat 2.0“ und soll in der Nutzung kostenlos sein. Veröffentlicht wird es Ende 2024. Um das System seriös zu halten, wird ein Freigabeprozess eingeschaltet, den die Kulturschaffenden, die Nachrichten in dem System ablegen wollen, durchlaufen müssen, sagt Maike Nordholt. Die studierte Anglistin und Erziehungswissenschaftlerin war lange als Buchhändlerin in Hamburg tätig, ehe sie nach Ostfriesland zog. Die Ausschreibung der Ostfriesischen Landschaft sagte ihr gleich zu, und die Bewerbung verlief für sie positiv. Seit August letzten Jahres ist Nordholt als Referentin für KultinO in der Kulturagentur tätig.

Ihm sei KultinO wichtig, um eine Bündelung und Vernetzung von Ostfrieslands Kulturangeboten und den Kulturschaffenden zu erreichen, sagt der Leiter der Kulturagentur, Dr. Welf-Gerrit Otto. Daher werden ab Mai auch Workshops angeboten, die praktische Möglichkeiten zur Nutzung bieten: Eingeladen dazu sind alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kulturtätigen in Ostfriesland, die sich und Ihre Arbeit auf KultinO präsentieren möchten und dafür eine Einführung wünschen: Kulturvereine, Veranstalter, Museen und Galerien, Künstlerinnen und Künstler, große und kleine Kulturorte. Geboten wird eine allgemeine Einführung in das Kulturportal. Anschließend erhalten die Teilnehmer eine Schulung, um Profile anzulegen und Veranstaltungen einzustellen.

Die Termine
Leer
: 13. Mai, 16 bis 18 Uhr, CityHaus, Bürgermeister-Ehrlenholtz-Str. 15
Aurich: 22. Mai, 16 bis 18 Uhr, Landschaftshaus, Georgswall 1-5
Emden: 24. Mai, 16 bis 18 Uhr, Kunsthalle Emden, Hinter dem Rahmen 13
Wittmund: 05. Juni, 16 bis 18 Uhr, Peldemühle, Esenser Str. 14
Emden: 10. Juni, 16 bis 18 Uhr, Kunsthalle Emden, Hinter dem Rahmen 13
Wittmund: 17. Juni, 16 bis 18 Uhr, Peldemühle, Esenser Str. 14
Aurich: 18. Juni, 16 bis 18 Uhr, Landschaftshaus, Georgswall 1-5
Leer: 27. Juni, 16 bis 18 Uhr, CityHaus, Bürgermeister-Ehrlenholtz-Str. 15

► Anmeldung: kultino@ostfriesischelandschaft.de