Erzähltheater Lili Marleen im Fuhrmannshof

Rysum. Am 18. Mai lädt der Fuhrmannshof um 17 Uhr zum nächsten Erzähltheater ein. Wo es sonst um Weltklassik am Klavier geht, steht nun „Lili Marleen“ auf dem Programm. Mit viel Emotion und großartigem Hintergrundwissen präsentiere Hero-Georg Boomgaarden die Entstehungsgeschichte des Welthits Lili Marleen, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters.

„Vor der Kaserne vor dem großen Tor stand eine Laterne, und steht sie noch davor …“ Hero-Georg Boomgaarden erzählt die Geschichte eines Liedes. Bild: LAK

Mit der Rolle des Klaas Deterts verbinde den Darsteller Hero-Georg Boomgaarden nicht nur der gemeinsame Beruf des Lehrers, sondern auch das Fakt, dass beide aus dem Dorf Groothusen stammen. Das mache es für den Erzähler Hero-Georg Boomgaarden leichter, einen Zugang zur Rolle herzustellen und die Geschichte für den Zuschauer authentisch und lebendig zu gestalten.

Sängerin Christine Becker-Schmidt und der Pianist Mattis Reinders übernehmen die Präsentation der musikalischen Anteile des Erzähltheaters. Für den reibungslosen technischen Ablauf sorgt Albert Meyer.

Bevor das Soldatenlied Lili Marleen zu einem Welthit wurde, vergingen viele Jahre. Geschrieben wurde das Lied von Hans Leip am Anfang des ersten Weltkriegs in einer Nacht kurz vor dem Abschied zum Fronteinsatz. Der Text wurde später veröffentlicht in einem seiner Gedichtbände.


► Eintritt: 20 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostenlos
► Reservierung: Tel. 0151 125 855 27, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de