Vortrag über Waffen in der Emder Rüstkammer
Emden. Am 7. Mai lädt 1820dieKUNST um 19 Uhr zu einem Vortrag in den Rummel des Rathauses am Delft ein. Organisiert wird die Veranstaltung von der Programmkommission der Gesellschaft. Den Vortrag „In 250 Waffen um die Welt. Die Sammlung Bühler und die Arbeit in der Emder Rüstkammer“ hält Sophie Charlotte Hahn, die seit Juni 2023 die Sammlung betreut. Das teilt die KUNST mit.
Die Sammlung Bühler ist seit 2011 Bestandteil der Emder Rüstkammer und gewährt einen Einblick in die Welt der Militaria. „Der passionierte Sammler Bühler hat Zeit seines Lebens Waffen aus aller Welt zusammengetragen“, heißt es in der Mitteilung der Gesellschaft. Von Exemplaren aus dem frühen 19. Jahrhundert bis hin zu modernen Stücken repräsentiere die Sammlung über 30 verschiedene Herkunftsländer auf fünf Kontinenten.
Im Vortrag würden ausgewählte Stücke vorgestellt, die die Vielfalt und Bedeutung dieser Kollektion verdeutlichten. Doch damit diese Erkenntnisse gewonnen werden konnten, habe die Sammlung zunächst wissenschaftlich bearbeitet werden müssen, da sich die Arbeit von privaten Sammlern von der der professionellen Auseinandersetzung mit Originalen unterscheide.
Jedes einzelne Objekt sei in die Datenbank des Ostfriesischen Landesmuseums aufgenommen, der Zustand dokumentiert und eine angemessene konservatorische Betreuung sichergestellt worden. Der Vortrag, so die Bearbeiterin, solle somit auch einen Einblick in den Prozess der wissenschaftlichen Bearbeitung in der Rüstkammer ermöglichen.
Sophie Charlotte Hahn, geboren 1994 in Berlin, absolvierte ein Studium der mittelalterlichen Kunstgeschichte in Bamberg. Nach diversen Engagements für die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt sowie das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, fand sie im Rahmen ihrer Ausbildung bei der Museumsakademie Musealog ihren Weg zur Emder Rüstkammer.
► Eintritt: frei, Gäste willkommen