Gottesdienst zu 75 Jahren Grundgesetz

Leer. Die Evangelisch-reformierte Kirche beteiligt sich an den evangelischen Aktionen zum 75-jährigen Bestehen des Grundgesetzes, wie die Pressestelle der Kirche mitteilt. Am Tag der Europawahl, am Sonntag, dem 9. Juni, predigt der juristische Vizepräsident Helge Johr zusammen mit der Präsidentin von Brot für die Welt, Dagmar Pruin, um 10 Uhr im Gottesdienst in der Großen Kirche zu Leer. Der Gottesdienst steht unter der Überschrift „In Verantwortung vor Gott und den Menschen“ und greift damit einen Satz aus der Präambel der Verfassung auf.

Die Veranstaltung gehört mit in eine 20-teilige Reihe aus allen 20 evangelischen Landeskirchen zur Präambel und den 19 Grundrechten des Grundgesetzes. Außerdem gehört der Gottesdienst in Leer zur Jubiläumsinitiative der Kirchen in Niedersachsen „Würde auf gutem Grund. 75 Jahre Grundgesetz“.

Pfarrerin Dagmar Pruin leitet seit März 2021 die evangelischen Hilfswerke Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe. Zuvor war die evangelische Theologin von 2013 bis 2020 Geschäftsführerin der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) und bereits seit 2007 auch Direktorin des deutsch-amerikanisch-jüdischen Begegnungsprogramms Germany Close Up (GCU). Sie stammt aus Weener (Ostfriesland).

Helge Johr ist seit 2015 Vizepräsident der Evangelisch-reformierten Kirche und damit allgemeiner Vertreter der Kirchenpräsidentin und leitender Jurist. Zuvor verantwortete er im Diakonischen Werk der evangelischen Kirchen in Niedersachsen den Arbeitsbereich Diakoniepolitik.