3300 mal: Frauenleben in Ostfriesland

Emden. Der Runde Tisch „FrauenLeben in Ostfriesland hat zum fünften Mal einen „Lebendigen FrauenKalender“ zusammengestellt – in einer Auflage von 3300 Exemplaren. Dabei sei es den Veranstalterinnen gelungen, ein buntes Programm an unterschiedlichen Orten auf der Ostfriesischen Halbinsel zwischen Emden und Wilhelmshaven zu kreieren, teilt Emdens Gleichstellungsbeauftragte Okka Fekken mit. Zwölf Termine sind dabei im Angebot, die ein aktuelles Frauenthema aufgreifen oder eine bedeutsame Frau darstellen. Okka Fekken: „Hierbei werden sowohl historische Persönlichkeiten in den Mittelpunkt gerückt, als auch Themen aufgegriffen, die einen Bezug zur Gegenwart herstellen und Perspektiven für die Zukunft aufzeigen.“

Geplant sind Lesungen, Stadtführungen, ein Salon, eine Diskussion zu Gründung als
Karriereperspektive, Fahrraderkundungen, eine Ausstellung sowie eine szenische Darstellung, teils
mit musikalischer Untermalung. Alle Angebote sollen dazu anregen, Frauenleben auf der ostfriesischen Halbinsel kennenzulernen.

Wegen der Corona-Situation sind zwei Programmpunkte verschoben worden. Die Veranstaltung „Vergessene Frauenlager des 2. Weltkriegs um Aurich“ (geplant am 22. und 25. Juni) findet nun am 1. Juli 2022 statt. Für das April-Thema „Freiheit unterm Spitzenhäubchen“ wird noch ein neuer Termin gesucht.

► Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Anmeldung zu den Veranstaltungen unbedingt erforderlich. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln.
► Der Flyer ist kostenlos zu bekommen. Er liegt aus: in vielen öffentlichen Einrichtungen, Volkshochschulen, Touristikbüros und der Ostfriesischen Landschaft.
► Weitere Infos: www.emden.de/frauenlebeninostfriesland

Tags: