Platt zu lernen wird noch einfacher

Aurich. Rund 40 000 Mal wurde die kostenlose Sprachlern-App PlattinO („Platt in Ostfriesland“ – „Platt in Oostfreesland“) bereits heruntergeladen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Ostfriesischen Landschaft hervor.

Mit der Vorstellung der App im vergangenen Mai sei die Arbeit aber noch lange nicht vorbei gewesen, erklärt Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros bei der Ostfriesischen Landschaft. Die Entwicklung der nächsten Lernstufe A2 laufe bereits auf Hochtouren. Die Nachfolge-App soll noch in diesem Jahr erscheinen. Ganz frisch wurde PlattinO um einen Vokabeltrainer erweitert. „So lassen sich Vokabeln ganz gezielt üben“, empfiehlt Elke Brückmann vom Plattdüütskbüro. Sie hat die App maßgeblich entwickelt. Dabei ist sie auch auf Rückmeldungen der Nutzer eingegangen.Eine Nutzerin schrieb Brückmann bereits wenige Wochen nach Erscheinen der App. Es war Pamela Pabst, Rechtsanwältin aus Berlin und reales Vorbild für die Fernsehserie „Die Heiland – Wir sind Anwalt“ in der ARD, teilt Pressesprecherin Inga Graber mit. Als blinde Frau habe Pamela Pabst aber Schwierigkeiten gehabt, die Aufgaben zu bearbeiten. Elke Brückmann fand gemeinsam mit dem Softwareentwickler Timm Sodtalbers einen Weg, wie PlattinO auch von blinden Menschen genutzt werden kann.

Freuen sich über den Erfolg der App PlattinO: Grietje Kammler (Leiterin des Plattdüütskbüros bei der Ostfriesischen Landschaft), Pamela Pabst (Anwältin, Autorin und Plattbotschafterin) und Elke Brückmann (Autorin der App) Bild: Graber.

Pamela Pabst hat PlattinO schon fast vollständig durchgearbeitet. Ansporn dafür sei auch gewesen, dass ihr Vater einen Großteil seiner Kindheit in Emden verbracht habe. Deshalb sei in ihr das Interesse gereift, selbst ostfriesisches Platt zu lernen. Auf der Suche nach einer geeigneten App stieß die Rechtsanwältin aus Berlin auf PlattinO. „Ich nutze die App meistens im Bus – während der Fahrt zum Gericht“, erklärt Pabst. Schwierig wird es aber, wenn die App sie auffordert, ein Wort zu tippen. „Dann rufe ich meine Eltern an und bitte sie, das Wort im ,Ostfriesischen Wörterbuch‘ von Gernot de Vries für mich nachzuschlagen. Das habe ich nämlich neben dem Telefon deponiert.“

Bei einem Besuch in Ostfriesland konnte Pabst die neu gelernte Sprache jetzt erstmals sprechen. „Das hat schon ganz gut geklappt“, freut sie sich. Und auch die Leiterin des Plattdüütskbüros bescheinigt der Anwältin gute Kenntnisse. „Sie macht das super“, so das Fazit von Kammler. Und genau deshalb hat sie Pamela Pabst spontan zur Botschafterin für das ostfriesische Platt und vor allem für das Erlernen dieser Sprache erklärt. „Das ist eine große Ehre für mich“, sagt Pabst und verspricht, nicht nur in Berlin für Plattdeutsch zu werben. Vielleicht gelingt es ihr sogar, ihr Fernseh-Alter-Ego „Die Heiland“ zum Plattsprechen zu bringen. „Ich werde es den Drehbuchschreibern einmal vorschlagen“, sagt sie augenzwinkernd.

Die Sprachlern-App PlattinO ist am 20. Mai 2021 erschienen und steht kostenlos zum Download für alle Android- und iOS-Smartphones zur Verfügung. Seit wenigen Tagen enthält sie einen Vokabeltrainer. Damit können die in den Kapiteln verwendeten Vokabeln systematisch trainiert werden. Wer alle 1320 Fragen richtig beantwortet hat, kann sich ab jetzt zudem eine Urkunde der Ostfriesischen Landschaft ausdrucken.