Musikalischer Nervenkitzel-Abend

Am 13. Juni geht es im Rahmen der Gezeitenkonzerte um Agenten und Bösewichter

Aurich. Nichts ist reizvoller als das Böse. Und dieses gilt es zu erkunden. Daher bieten die Gezeitenkonzerte am 13. Juni einen Nervenkitzel-Abend an. Im Zentrum der Veranstaltung am 13. Juni ab 19 Uhr in der Stadthalle Aurich stehen dabei Dracula, Frankenstein und James Bond. Als Erzähler und Moderator tritt dabei ein Mann auf, dessen Stimme den Freunden von James Bond alias Daniel Craig bekannt sein dürfte. Denn Dietmar Wunder ist der Synchronsprecher des britischen Schauspielers.

Musik, geradezu „auf den Leib geschneidert“: Metamorphosen Berlin. Bild: Simon Pauly

Dracula, Frankenstein und James Bond – Von diesen Garanten für cineastische Hochspannung ließ sich der renommierte deutsche Filmkomponist Enjott Schneider inspirieren. Bei diesem Gezeitenkonzert erklingen seine neuesten Werke, die er dem preisgekrönten Kammerorchester „Metamorphosen Berlin“ geradezu „auf den Leib“ geschrieben hat.

Synchronsprecher von Daniel Craig: Schauspieler Dietmar Wunder. Bild: Sven Krohn

Im klingenden „Psychogramm des Monströsen“ soll es zunächst um Frankenstein gehen. Dietmar Wunder rezitiert Passagen aus Mary Shellys berühmtem Roman, während Schneiders „schaurig-schöne Klangwelten die Fantasie des Zuhörers anregen“, heißt es in einer Mitteilung der Gezeitenkonzerte.

Vivaldis „Sturm“ leitet dann über zu „Dracula – Birth of a Legend“, das Schneider als Doppelkonzert für Violine und Violoncello mit Erzähler und Sound Design angelegt hat. Die zweite Hälfte widmet sich dann ganz dem berühmten Geheimagenten: Eingeleitet von Monty Normans legendärem Bond-Thema führt Dietmar Wunder zunächst in die Welt der Agenten und Bösewichte ein. „Wenn man Musik von mir hört, findet immer Kino im Kopf statt“ sagt Enjott Schneider, der zugleich seine eigene musikalische Umsetzung von Ian Flemings 007 vorstellt.

► Das Konzert wird von NDR Kultur aufgezeichnet. Karten (33 bis 22 Euro, erm. 5,50 Euro) sind sind noch online, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse erhältlich.

► Der dem Konzert vorangehende Streifzug bietet ab 17.45 Uhr in der Stadthalle eine Begegnung mit Enjott Schneider. Das Angebot ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter 0 49 41 / 17 99 67