Plattdüütskmaant will Mut machen

Aurich. „Septembermaant is Plattdüütskmaant“ lautet die Devise seit 2006 in jedem September. Den ganzen Monat über drehen sich auch in diesem Jahr zahlreiche Aktionen rund um das Plattdeutsche. „Den Ostfriesen soll Mut gemacht werden, Plattdeutsch im Alltag zu sprechen“, erklärte Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft, in einer Pressemitteilung.

Landschaftspräsident Rico Mecklenburg, Grietje Kammler (Plattdüütskbüro), Ute Meinert (Arbeitsgemeinschaft der ostfriesischen Sparkassen), Hans Freese (Ostfreeske Taal) und Landschaftsdirektor Dr. Matthias Stenger bei der Vorstellung des Plattdüütskmaants. Bilder: Ostfriesische Landschaft

„Unter dem diesjährigen Motto ‚Mien Platt. Dien Platt. Uns Platt!‘ möchten wir zeigen, wie reich die Vielfalt der plattdeutschen Sprache ist“, betonte Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft. Denn egal, wie unterschiedlich das regionale Platt sei – in ganz Norddeutschland verstehe man sich untereinander. Laut Mecklenburg ist dabei aber eine einheitliche Schreibweise wichtig. „Platt Lesen müssen wir für die Leute einfach machen. Wir müssen so schreiben, dass die Leute es gerne lesen“, ergänzte Hans Freese, Vorsitzender des Vereins Ostfreeske Taal. Das Thema Vielfalt griff auch Landschaftsdirektor Dr. Matthias Stenger auf: „Wir als Ostfriesische Landschaft verstehen kulturelle Vielfalt ganz grundsätzlich als Bereicherung.“

Botschafter des Plattdüütskmaants sind dieses Mal die Plattdeutschbeauftragten der ostfriesischen Kreise und Kommunen. „Wir haben viel erreicht, dürfen aber nicht nachlassen“, unterstrich Artur Reents, Plattdeutschbeauftragter beim Landkreis Leer. Junge Leute sprächen heute wieder mehr Platt. Finanzielle Unterstützung für plattdeutsche Projekte der Ostfriesischen Landschaft kommt von den Ostfriesischen Sparkassen. „Wir sind froh ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein“, erläuterte Ute Meinert stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der Ostfriesischen Sparkassen.

Grietje Kammler mit einer Postkarte zum Plattdüütskmaant, welche die Vielfalt im Plattdeutschen verdeutlichen soll

Im September sind unter anderem Aktionen der Plattdeutschbeauftragten auf Wochenmärkten und Festen geplant. Weiterhin tritt der plattdeutsche Bauchredner Uwe Maas in Kitas auf und die Kinderbuchautorin Andrea Reitmeyer startet eine Lesereise in ostfriesischen Grundschulen. Die gebürtige Ostfriesin hat in ihrem Studium in Mainz das Meer vermisst. So entstand die Idee zu ihrem ersten Kinderbuch „Emily und das Meer“, das auch auf Plattdeutsch herausgegeben wurde. Inzwischen hat sie mehrere Kinderbücher geschrieben und gemalt. Passend zum Plattdüütskmaant ist nun auch ihr neuestes Buch „Karl Kunterbunt“ im ostfriesischen Plattdeutsch erschienen. Übersetzt wurde das Buch vom Plattdüütskbüro. Interessierte Kindergärten und Schulen können es kostenfrei im Plattdüütskbüro unter 0 49 41 / 17 99 52 anfordern.