Bücherkoffer-Projekt wird ausgeweitet

Aurich. Das in Ostfriesland erprobte Bücherkoffer-Projekt wird jetzt auf Niedersachsen übertragen. Das teilt die Pressestelle der Ostfriesischen Landschaft mit. Unter dem Motto „Lesefreude kommt ins Rollen“ wird der neue „Bücherkoffer Niedersachsen“ in ausgewählte Grundschulen abgegeben. Der auffallend hellblaue Koffer enthält Kinderbücher in bis zu 50 Sprachen. Die Bücher sind altersgerecht so gestaltet, dass sie Freude am Lesen wecken und neugierig auf andere Sprachen machen, heißt es in der Mitteilung der Landschaft.

Stöbern im Bücherkoffer fördert die Lesefähigkeit. Bild: OL

Acht Grundschulen in Ostfriesland haben das Konzept als Pilotprojekt bereits ein Jahr erprobt. Die Beteiligten ziehen ein positives Fazit: „Bei den teilnehmenden Schulen waren die Erfahrungen so erfreulich, dass alle das Projekt fortsetzen möchten und die Lehrkräfte gerne weiter mitmachen wollen“, freut sich Almut Hippen von der Bildungsregion Ostfriesland, die beim Regionalen Pädagogischen Zentrum (RPZ) der Ostfriesischen Landschaft angesiedelt ist. Sie begleitet das Projekt gemeinsam mit Christiane Arndt vom Zentrum für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung im Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, Osnabrück.

Im Rahmen des Projekts haben sich die Lehrkräfte intensiv mit den Themen Mehrsprachigkeit, mehrsprachiges Lesen sowie Kommunikation und Zusammenarbeit mit mehrsprachigen Eltern beschäftigt. Die in Ostfriesland gesammelten Erfahrungen flossen dann in die Weiterentwicklung des niedersächsischen Bücherkofferprojekts ein. Kultusminister Grant Hendrik Tonne ist überzeugt, dass der Bücherkoffer neben der Arbeit der Lehrkräfte „einen weiteren frühen Beitrag zur sprachlichen Bildung der Kinder“ leiste.

Und so funktioniert der Bücherkoffer: Jede Woche nimmt ein anderes Kind den Koffer mit nach Hause, um in den mehrsprachigen, interkulturellen und inklusiven Büchern zu stöbern und zu lesen. Dabei sei es wünschenswert, dass die Bücher zu Hause mit den Eltern gemeinsam angeschaut und in verschiedenen Sprachen gelesen oder vorgelesen würden. Mehrsprachige Zusatzangebote unterstützten Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte bei der Begleitung der Kinder.

In dem Koffer befinden sich zwölf (sechzehn im Ostfriesischen Bücherkoffer) mehrsprachige, interkulturelle und inklusive Kinderbücher in bis zu 50 Sprachen (unter anderem Türkisch, Arabisch, Farsi, Russisch, Spanisch, Bulgarisch, Rumänisch) sowie erzählerische Bilderbücher mit wenig Text. „Die in den Büchern vorgestellten Protagonisten und Geschichten zeichnen sich durch eine große Vielfalt in Bezug auf Herkunft, Sprache, Familie, Aussehen, Körperlichkeit und andere Merkmale aus. Betont wird nicht das Besondere, sondern die Normalität des Andersseins“, stellt die Landschaft fest

Der Ostfriesische Bücherkoffer ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Niedersächsischen Kultusministerium, dem Verein coach@school e.V. aus Hamburg und der Bildungsregion Ostfriesland am RPZ der Ostfriesischen Landschaft. Das Vorhaben wird fachlich begleitet vom Zentrum für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung in Aurich.