Das Kinderbuch zur Winterausstellung

Norden. Das Ostfriesische Teemuseum Norden hat ein Kinderbuch zur aktuellen Ausstellung „Winterwege – Eisvergnügen. Auf Kufen durch Ostfriesland“ herausgegeben. Darauf verweist die Pressestelle des Hauses.

Stellten das Bändchen vor: Sabine Abel, Sabrina Roth und Museumsleiterin Mirjana Culibrk, Bild: Teemuseum

Das Bändchen trägt den Titel „Opa Hajos Schlittschuh-Geschichten“ und bietet einen Bezug zum Schlittschuhlaufen in früheren Zeiten. Denn obwohl die Handlung im Heute in Ostfriesland angesiedelt ist, besteht die Verbindung zur Vergangenheit über den titelgebenden Opa Hajo, der seinen beiden Enkeln Fenja und Enno seine Liebe zum Schlittschuhlaufen in seiner Jugendzeit näher bringt. Er berichtet von seinen ersten Schlittschuhen, seinem Sieg bei einem Wettkampf und von seinen Reisen in weit entfernte Länder.

Eine Doppelseite aus dem Bändchen über Opa Hajo und das Schlittschuhlaufen

Museumsleiterin Mirjana Culibrk hatte die Idee zu dieser kleinen Lektüre, Museumspädagogin Sabrina Roth setzte sie um, und die Norderin Sabine Abel schuf die Illustrationen. Abel machte sich zunächst an die Recherche: „Opa Hajo ist vielleicht 80 Jahre alt, dann war er circa 1957 als Jugendlicher auf dem Eis. Wie sahen die Leute damals aus? Was hatten sie an? Wie sahen die Winter aus in Ostfriesland?“ Aber auch Fragen, wie damals die Wohnstuben und die Keller aussahen, ging die Illustratorin nach, die insgesamt acht Bilder zu den Geschichten von Opa Hajo zeichnete.

► Das Bändchen ist für 6,90 Euro im Ostfriesischen Teemuseum erhältlich.

► Öffnungszeiten: mittwochs und samstags von 11 bis 16 Uhr sowie vom 26. Dezember bis zum 4. Januar täglich von 11 bis 16 Uhr. Am 24. und 25.12. ist das Museum geschlossen.