Platt-Lern-App steigert Sprachniveau

Aurich. Die Ostfriesische Landschaft hat die neue Sprachlern-App PlattinO vorgestellt. Sie enthält neben dem Sprachniveau A1 nun auch das weiterführende Sprachniveau A2 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Wer PlattinO bereits installiert hat, sollte mit einem automatischen Update schon den zweiten Teil der App erhalten haben. „Für die Fortsetzung haben wir die Anzahl an Vokabeln und Tondateien mehr als verdoppelt“, erläuterte Elke Brückmann, beim Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft zuständig für die Lerninhalte von PlattinO. Insgesamt umfasst die App nun über 1400 Vokabeln, mit denen sich schnell alltagstaugliche Sätze bilden lassen.

Landschaftsdirektor Dr. Matthias Stenger, Elke Brückmann, Autorin der PlattinO-App, Pamela Pabst, blinde Rechtsanwältin aus Berlin, Inspiration für die Fernsehserie „Die Heiland – Wir sind Anwalt“ und Botschafterin für die App, Landschaftspräsident Rico Mecklenburg, Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft und Hans Freese, 1. Vorsitzender des Vereins Oostfreeske Taal bei der Vorstellung der erweiterten PlattinO-App. Bild: Ostfriesische Landschaft

Entsprechend dem höheren Sprachniveau sind die hinzugekommenen Aufgaben nun laut Brückmann länger und wesentlich komplexer. Außerdem mussten sich die Familienverhältnisse der fiktiven Familien Janssen und Freese verändern, um die neuen Themengebiete Beerdigung, Hochzeit und Geburt abdecken zu können.

„Uns war wichtig, ein kostenfreies Platt-Lern-Angebot für alle zu schaffen“, erklärte Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros. Denn es riefen immer wieder Leute an und fragten, wie sie Platt lernen können. „Mit der App hat man das Lehrmaterial immer dabei und kann überall Platt lernen“, ergänzte Hans Freese, 1. Vorsitzender von Oostfreeske Taal. Deshalb habe der Verein PlattinO gefördert.

Als Botschafterin für PlattinO konnte die Ostfriesische Landschaft Pamela Pabst gewinnen. Die blinde Rechtsanwältin aus Berlin fungiert für die Fernsehserie „Die Heiland – Wir sind Anwalt“ als lebendiges Vorbild. Sie nutzt mit Begeisterung PlattinO zum Platt-Lernen und hat mit Hinweisen zur Optimierung der App beigetragen. Sie übe meistens im Bus auf dem Weg zum Gericht und setze ihre Plattkenntnisse wann immer möglich ein. „Wenn in Berlin jemand aus Spaß ,moin‘ sagt, ist das für mich immer eine Aufforderung zum Tanz“, sagte Pabst. Dies sei ein hervorragender Weg, um ins Gespräch zu kommen.

Inzwischen ist die App über 63 000 Mal auf Mobiltelefonen installiert worden. „Das ist fantastisch, und man wird auch außerhalb Ostfrieslands darauf angesprochen“, freute sich Landschaftspräsident Rico Mecklenburg über den Erfolg. Im nächsten Schritt wird PlattinO um das Sprachniveau B1 ergänzt.

Über die Plattlern-App
Die Sprachlern-App PlattinO ermöglicht das systematische Erlernen des ostfriesischen Plattdeutsch anhand verschiedener Themenbereiche und Schwierigkeitsgrade. Übungen zum Hörverstehen und zur Aussprache, zur Grammatik und Rechtschreibung vermitteln spielerisch die Lerninhalte, wie wichtige Vokabeln und für den Alltag relevante, kurze Sätze. In abwechslungsreichen Lektionen kommen dabei sechs verschiedene Aufgabenvarianten, Audiodateien eines Muttersprachlers im Rheiderländer Platt sowie für die Lern-App angefertigte Grafiken zum Einsatz. PlattinO ist für Android- und Apple-Geräte erhältlich.