Grußkarten auf Platt sind Verkaufsschlager

Aurich. Aus dem Verkauf plattdeutscher Grußkarten über Edeka-Märkte in Ostfriesland ist jetzt eine Spende in Höhe von 1000 Euro an das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft geflossen. Das teilt deren Pressestelle mit.

Die Karten seien „längst zum Verkaufsschlager geworden“, heißt es in der Pressemitteilung. Pro verkaufter Grußkarte spenden die Edeka-Kaufleute zehn Cent an das Plattdüütskbüro, Die Edeka Minden-Hannover rundet den Betrag auf. So konnte EDEKA-Vertriebsleiterin Marie Ubben nun den Spendenscheck überreichen. Neben den Grußkarten seien bereits weitere plattdeutsche Projekte angedacht, erklärte Landschaftspräsident Rico Mecklenburg.

Scheckübergabe mit Landschaftsdirektor Dr. Matthias Stenger, Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros, Landschaftspräsident Rico Mecklenburg, Marie Ubben, Vertriebsleiterin Nordwest der Edeka Minden-Hannover, und Harpreet Ahluwalia, Abteilungsleiter Regionaleinkauf der Edeka Minden-Hannover,. Bild: OL

Schon vor einigen Jahren hat die EDEKA Minden-Hannover ein plattdeutsches Konzept für ihre Märkte entwickelt, um den Erhalt der ostfriesischen Sprache zu unterstützen. Dabei sind unter anderem die Beschilderungen im Markt und die Kundenansprache durch die Mitarbeiter auf Plattdeutsch. Die Grußkarten mit Sprüchen und Texten „up Platt“ werden seit 2015 angeboten.