Benefiz erbrachte 11 000 Euro für Bürgerbad

Emden. Das Benefizkonzert, dass Pianist Matthias Kirschnereit am 27. September in der Neuen Kirche zugunsten des von einem Brand schwer beschädigten Van Ameren-Bades gespielt hat, hat einen Reinerlös von 11 000 Euro gebracht. Der Scheck wurde jetzt von Kirschnereit an die beiden Vorsitzenden des Vereins, Gudrun Schöttes und Holger Kummer, überreicht. Das Konzert war von den Gezeitenkonzerten der Ostfriesischen Landschaft, dem Lions Club Emden und dem Bauverein Neue Kirche organisiert worden.

Die Scheckübergabe fand vor Beginn des Adventskonzertes der Ostfriesischen Volksbank eG in der Johannes a Lasco Bibliothek statt. Im Bild: Matthias Kirschnereit, VB-Vorstand Georg Alder, Gudrun Schöttes, Holger Kummer, Dr. Jan Amelsbarg, Gezeiten-Beauftragter für Wirtschaftskontakte und Landschaftsrat Bernd Bornemann. Bild: Karlheinz Krämer

Die Gezeitenkonzerte waren in der Vergangenheit oft im Bürgerbad zu Gast. Matthias Kirschnereit hatte daher umgehend nach dem Brand ein Benefiz angekündigt. Der Pianist gestaltete dieses Konzert mit Musik von Johannes Brahms, Robert Schumann, Claude Debussy, Carl Philipp Emanuel Bach, Anton Bruckner und Frederic Chopin. 330 Besucher erlebten es in der Neuen Kirche mit.