Emder Ferienpass bietet 210 Angebote

Emden. Der diesjährige Ferienpass bietet zwischen dem 21. Juni und dem 4. August ein Sommerprogramm mit 210 Angeboten, die ab dem 6. Mai gebucht werden können. Das teilt die Stadt Emden mit.

Die Veranstaltungen bieten Sport-, Spiel-, Koch-, Kreativ- und Werkstattangebote, Schwimmkurse, Tagesfahrten und Ausflüge, Übernachtungen, Besichtigungen und Aktionen unter dem Motto „Interessantes sehen, hören, spüren & lernen“. Insgesamt gibt es knapp 3000 Plätze für Kinder, Jugendliche und Familien. An den Veranstaltungen beteiligen sich mehr als 100 Einrichtungen, Vereine, Organisationen, Firmen.

Zudem sind in den Pass insgesamt 26 Gutscheine und Rabatt-Coupons im Gesamtwert von mehr als 50 Euro aufgenommen worden. Sie gelten unter anderem für das Bürgerbad van Ameren, das Freibad Borssum, Weser-Ems-Bus und den Emder Stadtverkehr, das OkiDoki, den Kletterwald Aurich, die Boulderhalle Aurich, Birgit’s Tiergarten, das Miniaturland Leer. Auch eine Hafenrundfahrt wird angeboten.

Besondere Highlights sind zum Bespiel: ein Sommer-Leseclub der Stadtbücherei, Lego-Bautage, ein Theaterworkshop, Angeln am Kanal, ein StarWars-Nachmittag, Blasrohrschießen, Rhönrad-Fahren oder Aquaball. Dabei sind auch Besuche im Landwirtschaftsmuseum Campen, im Landarbeitermuseum Suurhusen in der Mühlenscheune Pewsum vorgesehen. Kleine Reisen führen in die Niederlande, wo der Dinopark LandgoedTenaxx oder der Walibi Park auf Besucher warten.

► Das Anmeldeverfahren für die Ferienpassaktionen gliedert sich in zwei Phasen. Während der ersten Phase vom 6. bis zum 21. Mai können Veranstaltungswünsche über das Internet unter www.ferienpass-emden.de abgeben werden. Dafür muss man sich registrieren und ein Benutzerkonto anlegen. Anschließend kann eine Wunschliste mit maximal acht Ferienpassaktionen zusammengestellt werden. Eine Antwort, ob die jeweils gebuchte Veranstaltung wahrgenommen werden kann, erfolgt bis zum 28. Mai.

► Ab dem 12. Juni startet die zweite Phase. Dann werden auf der Webseite alle Ferienpassaktionen angezeigt, die noch über Restplätze verfügen. Online lassen sich diese Plätze direkt buchen. Zweite Möglichkeit: Im Anmeldebüro in der Alten Post – Zentrum für junge Menschen, Cirksenastraße 2a lassen sich Restplätze buchen. Hier mu dann gleich vor Ort bezahlt werden.